14.05.22 - Heidemarie Langer, M.A.

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Termine 2022
„Lass mich Deine Wege erkennen“ (Ps 25,4)
Erkundungen im Gehen
14. Mai 2022, 15 – 17.30 Uhr, Stadtpark Hamburg

„Wir sind geborene Wanderer. Zwei Millionen Jahre lang zogen die Menschen als Nomaden durch die Welt. Gehen und Tragen waren die Grundkonstanten ihrer Existenz. Unsere Beweglichkeit machte uns so erfolgreich.“ (Ulrich Grober, „Vom Wandern“, S. 161)
„Immer schon gab es Formen des Wanderns, die nicht ökonomischen Zwecken dienten, sondern dem Seelenheil…..Unterwegs sich den existentiellen Fragen stellen: Wer bin ich? Wo stehe ich? Wo will ich hin? An was glaube ich? Zu wem gehöre ich? Was ist mein Auftrag?“ (Ulrich Grober, „Vom Wandern“, S. 197)
Für Menschen früher war das Gehen die notwendige, selbstverständliche Art der Fortbewegung. Sich zu orientieren und Wege zu finden, sich Gefahren auszusetzen und sie zu meistern, schulte die Fähigkeit, achtsam zu sein und wahrzunehmen, was um mich herum geschieht. Aber auch wahrzunehmen, was in mir ist.
Einen Weg zu gehen, bringt mich in Kontakt zum Boden, auf dem ich gehe, zur Luft, die mich umgibt und die ich atme, zum Wetter, zu den Geräuschen, die ich wahrnehme. Ich bewege und begehe das Ziel, das ich anstrebe; und wenn es der Ausgangspunkt ist, zu dem ich zurückkehren möchte.
Viel geschieht beim Gehen in mir: meine Atmung vertieft sich, mein Herzschlag wird gleichmäßig. Ich komme in einen Rhythmus. Meine Gedanken werden flüssiger. Im Weg,  den ich jetzt gehe, kommen mir Wege meines Lebens entgegen.
„Lass mich Deine Wege erkennen“ ist eine Bitte um Orientierung. Es ist die Bitte zu erkennen, was mein unverwechselbar eigener Weg ist, für den ich da sein will. Dieser Erkenntnis komme ich näher, wenn ich mich aufmache und gehe. Schritt um Schritt.
Wir werden an diesem Nachmittag im Stadtpark aufbrechen und Wege gehen, um dieser Erkenntnis auf die Spur zu kommen.
Gerriet Heinemeier und Heidemarie Langer

Organisatorisches:
Treffen um 14.45 Uhr Maria-Louisen-Straße 141, 22301 Hamburg-Winterhude vor dem Haus.
Bitte bringen Sie für sich selbst etwas zu trinken mit.

Honorar für die Leitung: € 50
Anmeldung bis zum 7. Mai :
info@heidemarie-langer.de oder otg.heinemeier@t-online.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü